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Die HOKO®-Hochschulkontakt­messe

Über die HOKO

Die HOKO ist eine Münchner Hochschulkontaktmesse von und für Studierende. Zahlreiche regionale und internationale Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft präsentieren sich auf der HOKO und bieten Studierenden aller Fachrichtungen Stellenangebote, Abschlussarbeits- und Praktikumsmöglichkeiten.


Zusätzlich bietet die HOKO zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern ein breit gefächertes Angebot an Seminaren zu verschiedensten Themen an. So können Studierende Perspektive gewinnen und in das Berufsleben einsteigen.


Die komplette Organisation der HOKO übernimmt ein 24-köpfiges Team von Studierenden verschiedener Fakultäten der Hochschule München. Dieses Jahr stand das Kernteam einer besonderen Herausforderung gegenüber: der Aufbau der ersten Online-HOKO. Um alle Facetten dieser Aufgabe erfüllen zu können, ist das Kernteam in drei Ressorts aufgeteilt: Corporate Communications, IT und Marketing.

Corporate Communications

Zu den Tätigkeiten des Corporate Communication Teams zählen sowohl die interne als auch die externe Kommunikation. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, teilt sich CC in die Bereiche Firmenbetreuung, Human Ressource & Communication und Eventmanagement auf.
Die Hauptaufgaben der Firmenbetreuung liegen in der Akquise, dem Recruiting, der Administration und der Informationsweitergabe an Unternehmen. Im engen Kontakt mit den Ausstellern beantworten sie Fragen und haben immer eine passende Lösung parat.
Um ein möglichst vielfältiges Angebot für Studierende zu schaffen, arbeitet das Ressort Eventmanagement mit Kooperationspartnern zusammen. Dadurch können spannende Webinare, CV Checks und ein Startup Pitch veranstaltet werden.
Währenddessen kümmert sich HRC vorrangig um das Wohlergehen innerhalb des Teams. Sie organisieren neben einiger Teambuildingevents die Teamtage, an denen alle Ressorts die Gelegenheit haben gemeinsam an der Messe zu arbeiten.

IT

Als sich im Sommer ein konkreter Plan für den Ablauf einer „coronakonformen“ Messe herauskristallisierte, begann die Arbeit der Ressorts IT und Druck & Design. Während D&D ein neues Logo entwarf, das Design der Messeplattform erarbeitete und Werbe- und Printartikel entwarf, beschäftigte sich IT mit der technischen Umsetzung der zahlreichen Ideen und Wünsche. Tage- und nächtelang wurde programmiert, um in kürzester Zeit ein derart großes Softwareprojekt zu realisieren.
Anspruch dabei war es, die hohen Standards der HOKO für eine Präsenzmesse auch für den Umzug auf ein digitales Format aufrecht zu erhalten, um so ein ganzheitliches Messeerlebnis zu erschaffen; das Ergebnis können Sie nun hier betrachten.

Marketing

Wie lockt man Studierende auf eine Messe, von der sie nicht einmal wissen, dass sie stattfindet? Vor dieser großen Herausforderung stand in diesem Jahr das Marketing-Team. Die Kontaktbeschränkungen verhindern es, Studierende innerhalb der Hochschule anzutreffen und zu informieren.
Um trotzdem möglichst viele Interessenten für die HOKO online zu gewinnen, mussten neue Wege eingeschlagen werden. Mit viel Kreativität und einem komplett neuen, crossmedialen Marketingkonzept gelang dieses Vorhaben. Instagram, LinkedIn oder eine Präsentation innerhalb eines virtuellen Innovationscafés – keine Plattform war vor dem Marketing-Team sicher. Doch auch die konventionellen Printmedien wurden nicht vernachlässigt – Öffentlichkeitsarbeit fand dieses Jahr auf allen Ebenen statt.
Da Ihr Weg Sie heute auf diese Seite geführt hat, scheint das Team rund um das Thema Marketing wohl gute Arbeit geleistet zu haben.